Alte Kirche und Haus der KircheDorfkirche IsenbügelGemeindezentrum Oberilp Evangelische
Kirchengemeinde

Heiligenhaus
Menschen Kirchen Gruppen Dienste Einrichtungen Übersicht Service Impressum
Fenster in OberilpFenster der Dorfkirche
Gemeindezentrum Oberilp /
Dorfkirche Isenbügel

Allgemeines
Zum Einzugsgebiet gehören die drei Siedlungsgebiete Oberilp, Unterilp und Isenbügel.


Unsere Angebote

Kinder sind die Gemeinde von morgen!

Krabbelgottesdienst
Einmal im Monat feiern wir mit den Kleinsten Krabbelgottesdienst im Gemeindezentrum Oberilp. Eingeladen sind alle Kinder von 0-6 Jahren mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten oder Großeltern und alle, die Lust haben einen Gottesdienst in kindgemäßer Form zu feiern.

Kindergottesdienst
Hallo, Kinder!
Wir möchten euch alle herzlich zum Kindergottesdienst in die Dorfkirche Isenbügel (für Kinder von 3 bis 11 Jahren) einladen.
Einmal im Monat hören wir spannende Geschichten, spielen, basteln, singen, feiern miteinander und vieles mehr. Kommt doch mal vorbei! Wir freuen uns auf euch !!!
Euer Kindergottesdienst-Team

Schulgottesdienst
Schulgottesdienste führen Schule und Kirche zusammen. Wöchentlich feiern wir mit einer der Grundschulen im Bezirk (Adolf-Clarenbach-Grundschule Isenbügel, Grundschule Oberilp) einen Schulgottesdienst.

Kinderkatechumenen- und Konfirmandenunterricht
Anders als in vielen Gemeinden üblich, findet bei uns nicht ein zweijähriger Konfirmandenunterricht im Alter von 12-14 Jahren statt, sondern der Unterricht ist aufgeteilt in
•  ein Jahr Kinderkatechumenenunterricht (4. Schuljahr) und
•  ein Jahr Konfirmandenunterricht (8. Schuljahr).
Der Unterricht während des 4. Schuljahres führt die Kinder in grundlegende Themen des christlichen Glaubens ein. Es wird viel erzählt, gemalt, gebastelt. Die Kinder sollen die Gemeinde kennen lernen und deshalb sind sie eingeladen bei Festen, Aktionen und Familiengottesdiensten mitzuwirken.

Senioren in unserem Bezirk  (siehe auch hier)

Ilper Seniorenclub und Isenbügeler Seniorentreff
Beide Seniorengruppen, Isenbügeler Altentreff und Ilper Altenclub, treffen sich donnerstags.
Neben thematisch gestalteten Nachmittagen stehen auch viele Ausflüge oder kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm sowie eine Seniorenfreizeit nach Borkum, bzw. Bad Gandersheim.

Seniorenfrühstück
Einmal im Monat frühstücken wir mittwochs in Isenbügel. Etwas Morgengymnastik, Zeit zum Töttern stehen ebenso auf dem Programm wie ein monatlich wechselndes Thema.

Besuchsdienst
Unser Besuchsdienst besucht alle Geburtstagskinder ab 75 Jahre. Wenn Sie von uns zu anderen Gelegenheiten besucht werden möchten, sprechen Sie uns an.


zurück zur Übersichtsseite des Gemeindezentrums Oberilp und der Dorfkirche Isenbügel


Altar in Oberilp
Gemeindezentrum
Oberilp


Altar Dorfkirche
Altar Dorfkirche

Taufschale
Taufschale Dorfkirche

Arche mit Taufkindern
Arche mit Taufkindern

im Krabbelgottesdienst
Krabbelgottesdienst